Cabaret

Willkommen, Bienvenue, Welcome – das Zimmertheater Rottweil zeigt diesen Sommer den Musical-Welthit „Cabaret“, der im legendären Tanzlokal „Kit Kat Klub“ im Berlin der 20er Jahre spielt. Dort singt die Nachtclubsängerin Sally Bowles ihr berühmtes „Life is a Cabaret“ Nacht für Nacht. Dort lernt sie auch am Silvesterabend den amerikanischen Schriftsteller Clifford Bradshaw kennen, der sich dort für seinen neuen Roman inspirieren lassen möchte. Sie sucht ein Zimmer, er ein Lebensziel, und bereits am nächsten Tag zieht sie zu ihm  in sein einfaches Pensionszimmer – trotz seiner Bedenken. Dort wohnen noch weitere skurrile Gestalten wie die Vermieterin Fräulein Schneider und der jüdische Obsthändler Schultz. Cliff beobachtet fassungslos den aufkeimenden Faschismus und möchte deshalb zusammen mit Sally Berlin verlassen. Aber für sie ist das Leben nur eine Bühne in einem Cabaret, zu aufregend und gleißend, um sich für Politik zu interessieren. Wohin wird am Ende für alle die Reise gehen? Taumeln Sie mit uns durch das Berlin der 20er Jahre! Die vom Ragtime und Jazz inspirierte Musik sowie die Revue-Nummern im Kit-Kat-Club sind eine Reminiszenz an die Musicals der 1920er Jahre.

Regie: Peter Staatsmann

Dramaturgie: Bettina Schültke

Mit: Clementina Culzoni, Frank Deesz, Thomas Giegerich, Isabelle Groß de García, Dorin Grama, Helmut Jacobi, Bagdasar Khachikyan, Elisabeth Kreuzer, Anja Elisa Niggemeyer, Margarita Wiesner