Theater wird Wirklichkeit

AfD überholt „Wenn der Kahn nach links kippt, setze ich mich nach rechts“

Schlussszene Nathan der Weise / Text und Regie: Peter Staatsmann

Die Schlussszene unserer Nathan-Inszenierung vom Herbst 2019 zeichnet ein Zeitbild, das die Fragilität der Situation beinhaltet. Wir bringen in den nächsten Tagen auch noch Ausschnitte aus unserer DEUTSCHLAND/EUROPA-Trilogie, die gerade zum Abschluss gekommen ist. Leider konnten jetzt nur drei Vorstellungen des dritten Teils stattfinden. (Erster Teil war: „Wenn der Kahn nach links kippt, setze ich mich nach rechts“ / Zweiter Teil: „Raub der Europa“ / Dritter Teil: „Die bessere Hälfte … der Familie. Von der Unmöglichkeit eine (moderne) Frau zu sein“. Ausschnitte kommen.

Was macht das Theater, Bettina Schültke und Peter Staatsmann?

von  und , Theater der Zeit, Heft 12/2019

https://www.theaterderzeit.de/archiv/theater_der_zeit/2019/12/38303/komplett/

page_1- ausgeschneitet

Hetze gegen „Nestbeschmutzer“

Rechte Kulturstörung. Eine Bestandsaufnahme

 von Agnes Steinbauer

Die Journalistin Agnes Steinbauer war in Rottweil und hat über die Angriffe der AfD auf das Zimmertheater recherchiert. Jetzt erscheint ihr großes Feature im Deutschlandfunk Kultur am 24. Januar 2020 um 20.05 Uhr

Regie: Claudia Kattanek
Redaktion: Ulrike Bajohr
Produktion: Dlf 2020

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hetze-gegen-nestbeschmutzer-rechte-kulturstoerung-eine.3720.de.html?dram:article_id=466080

Auszug aus dem Theaterstück “Wenn der Kahn nach links kippt, setze ich mich nach rechts“

von Peter Staatsmann:

Marie: Ein grüner Zwerg führt uns in eine Höhle… Beethoven ist dabei – diesen Traum hatte ich schon oft, er kehrt immer wieder – … Da ist auch Wagner als Zwerg. In einer Höhle aus Kristall… Aus dem Zwerg strömt Musik heraus. Und der Zwerg schreit: „Walt Disney hat uns die deutsche Musik gestohlen! Walt, Walt, warum hast du das gemacht!“ … Beethoven sagt: „Ich höre nichts mehr! Ich glaube ich bin taub geworden… durch Amerika… durch Fantasia und Bambi…“ … Der Zwerg Wagner wird zum Riesen, ruft: „Sie haben uns die Musik genommen! Durch die wir uns hätten befreien können! Das haben sie uns geraubt, aber dafür haben sie uns die Gaskammern gegeben, sie haben sie uns untergeschoben… damit wir nie mehr etwas sagen dürfen… Aus Hollywood waren die…“ … Der Zwerg hat jetzt das Gesicht von Hitler und tanzt auf die Parsifalouverture… Plötzlich kommt Wolfram aus dem Hintergrund auf den Zwerg zu, er hat ein Batman-Kostüm an und fragt: „Was sind denn das für Sachen? Wir Deutschen sind doch reine Musik! Sonst nichts… Hahaha!“ Als er dann wie verrückt lacht, bin ich aufgewacht. … diesen Traum hab‘ ich immer wieder!
Franz: Was?

Eine Fortsetzung der Komödie die „Wenn der Kahn links kippt, setze ich mich nach rechts“ fand am 6.11.2019 im Landtag Baden-Württemberg statt (Min. 31-39):

https://www.landtag-bw.de/home/mediathek/videos/2019/20191106sitzung1021.html?t=0

In Abwesenheit der AfD: Gemeinderatsausschuss stellt höheren Zuschuss ans Zimmertheater Rottweil in Aussicht

Von Peter Arnegger, NRWZ 6.11.2019

https://www.nrwz.de/kultur/in-abwesenheit-der-afd-gemeinderatsausschuss-stellt-hoeheren-zuschuss-ans-zimmertheater-rottweil-in-aussicht/244658

AfD: „Haut bei den farbfreudigen linken Rottweiler ‚Kulturfreunden‘ dünn geworden“

Von Peter Arnegger, NRWZ 16.10.2019

http://zimmertheater-rottweil.de/wp-content/uploads/2019/11/AfD-Haut-bei-den-farbfreudigen-linken-Rottweiler-‚Kulturfreunden‘-dünn-geworden.pdf

Stellungnahme des Oberbürgermeisters und des Kulturamtsleiters zur Förderpraxis und zum Angriff der AfD auf das Zimmertheater

Von NRWZ-Redaktion 15.10.2019

http://zimmertheater-rottweil.de/wp-content/uploads/2019/11/AfD-Haut-bei-den-farbfreudigen-linken-Rottweiler-‚Kulturfreunden‘-dünn-geworden.pdf

Gutjahr und Fröhlich: „Absurde und beleidigende Äußerungen“

Von NRWZ-Redaktion 15.10.2019

https://www.nrwz.de/featured/absurde-und-beleidigende-aeusserungen/242720

Karrais: Angriff auf das Zimmertheater ist Angriff auf das Grundgesetz

Von Peter Arnegger, NRWZ 11.10.2019

https://www.nrwz.de/featured/karrais-angriff-auf-das-zimmertheater-ist-angriff-auf-das-grundgesetz/242315

Angriff aufs Zimmertheater: AfD legt nach

Von Peter Arnegger, NRWZ 11.10.2019

https://www.nrwz.de/rottweil/angriff-aufs-zimmertheater-afd-legt-nach/242258

Nach dem AfD-Angriff: Rottweiler Gemeinderäte üben Solidarität mit dem Zimmertheater

Pressemitteilung, NRWZ 11.10.2019

https://www.nrwz.de/featured/nach-dem-afd-angriff-rottweiler-gemeinderaete-ueben-solidaritaet-mit-dem-zimmertheater/241800

Kulturpolitik „Bruch der Neutralitätspflicht“? AfD stellt Anfrage zu Theaterstück in Rottweil

Von Hardy Faißt, SWR2, 2.10.2019

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/Kulturpolitik-Bruch-der-Neutralitaetspflicht,afd-anfrage-im-landtag-bw-zu-theater-stueck-in-rottweil-100.html

AfD macht Rottweiler Zimmertheater Landes-Fördermittel streitig

Von Peter Arnegger, NRWZ, 21.09.2019

https://www.nrwz.de/featured/afd-macht-rottweiler-zimmertheater-landes-foerdermittel-streitig/240800

AfD ärgert sich übers Zimmertheater

Von Armin Schulz, Schwarzwälder Botte, 20.09.2019

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-afd-aergert-sich-uebers-zimmertheater.f31bbd95-ce3e-4a31-ac9d-3e7cc4e98b0f.html