Pia-Micaela Barucki, 1990 in Berlin geboren, spielte schon während ihrer Schulzeit Theater und wirkt seit 2003 in Fernseh- und Kinofilmproduktionen mit, darunter „Mondscheinkinder“ (Regie: Manuela Staacke, ausgezeichnet mit dem Publikumspreis des Max Ophüls Preises 2006) und „Ein Teil von mir“ (Regie: Christoph Röhl, ausgezeichnet mit dem Förderpreis der DEFA-Stiftung auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis 2009). 2010 begann sie ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. 2012 war sie Studiomitglied am Maxim Gorki Theater in Berlin. Sie erhielt u.a. 2013 den Friedrich Luft Preis für „Die Räuber“ (Regie: A.R. Nunes/Maxim Gorki Theater Berlin).  Zuletzt trat sie bei den Hersfelder Festspielen auf.
Am Zimmertheater Rottweil war sie in „Kabale und Liebe“ als Luise und Lady Milford, als Alice in „Alice im Wunderland“ und als Honey in „Wer hat Angst vor Vriginia Woolf?“ zu sehen.