Willkommen im Klub!

In unseren Theaterklubs für junge Menschen ab 6 Jahren geht es darum, sich mit Fantasie und Sensibilität in Rollen einzufühlen, sich mit anderen in der Gruppe auszupro­bieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Dazu gehören das Erproben und Erlernen von Theatergrundlagen wie Wahrnehmungsübungen, Körperbeherrschung, Rollen­spielen und Improvisationen.  Unter Anleitung von Theaterleuten werden spielerisch Techniken erarbeitet, die uns befähigen, unsere Ausdrucksmöglichkeiten kreativ zu erweitern und durch Mimik, Gestik und Sprache unterschiedliche Empfindungen zu gestalten und anderen mitzuteilen. Nachdem wir das Agieren und Sprechen auf einer Bühne erkundet haben, zeigen wir zum Abschluss der Spielzeit im Theater eine Aufführung auf der Grundlage eines ausgewählten Textes oder einer selbst erstellten Textcollage. Die letztjährigen Jugendklub­produktionen hießen: „Reise zu den Zeichen – Märchencollage“ (I), „Revolution der Kinder – Szenencollage“ (II) und „Schaumtraumschläger – was du NICHT sagst“ (III). Ausgehend von der Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen wurden Texte ausgewählt bzw. selbst geschrieben und in einer Abschlussinszenierung im Theater aufgeführt.

Jeder hat Talent zum Theaterspielen!
Wichtig ist die Fähigkeit, sich einzulassen, neugierig und mutig zu sein oder zu werden.
Selber mitmachen, statt nur zuzuschauen, das geht in unseren Theaterclubs!

Start
Die Kurse beginnen Ende September. Einstieg ist bis Ende Oktober 2018 möglich.

Kurs 1: Termin nach Absprache
Kurs 2: Jeden Montag 17 bis 18.30, 8 – 14 Jahre
Kurs 3: jeden Dienstag von 19.00 – 21.00 Uhr, ab 15 Jahren
(ungefähre Altersangaben)

Anmeldung
Einfach mal zum Schnuppern vorbeikommen und sich dann bei den Kursleitern bis spätestens Ende November anmelden.

Kosten
180 Euro für 9 Monate (Oktober 2016 bis Juni 2017)

Extra
Dazu gibt es einen Theaterausweis, mit dem ihr kostenfrei jede Vorstellung besuchen könnt, sofern an der Abendkasse noch Karten vorhanden sind.

Infos
0741/8990 oder info@zimmertheater-rottweil.de