Emil und die Detektive 

Von Erich Kästner

 

 

Was braucht eine gute Detektivgeschichte? Natürlich einen jugendlichen Helden und einen gefährlichen Verbrecher. In Erich Kästners Kinderbuchklassiker von 1929 stellen sich unter der „Parole Emil!“ der zwölfjährige Emil Tischbein, seine Kusine Pony Hütchen, Gustav mit der Hupe und andere mutige Berliner Gören in einem spannenden Großstadtabenteuer dem Kampf um die Gerechtigkeit. Ihr Ziel ist, den unheimlichen Herrn Grundeis des Diebstahls zu überführen. Denn dieser hat Emil, der alleine mit dem Zug in die Großstadt Berlin gereist ist, sein ganzes Geld gestohlen. 140 Mark hat ihm seine Mutter zur Unterstützung für die Großmutter mitgegeben. Die Kinder organisieren sich, verteilen die Aufgaben, so dass die spannende  Verfolgungsjagd durch Berlin beginnen kann. Aber Vorsicht! Der Widersacher ist ein ausgewachsener Ganove. Doch gemeinsam können die Kindern Berge versetzen!

Die Inszenierung ist auch buch bar für Kindergärten und Schulen, immer von Montag bis Freitag, vom 02.12. bis zum 20.12.2019 jeweils um 9 Uhr und um 11 Uhr.

Regie: Peter Staatsmann

Dramaturgie & Kostüme: Bettina Schültke

Premiere am 01. Dezember 2019

Mit: Francesca Menges, Frank Desesz, Lukas Kientzler, Nora Kühnlein,
N.N. und Dorin Grama.